FC St. Pauli Weinbar Kein Wein den Faschisten

1910-WEINBAR / WEINBAR ST. PAULI

Wer glaubt, dass Fußball und Wein nicht zusammenpassen, hat noch nie unsere Weinbar an einem Heimspieltag besucht. Wenn der FC St. Pauli am Millerntor spielt, gehen bei uns im Schnitt fast 400 Flaschen über die Theke. Und das alles ehrenamtlich betrieben! 
SAN_0103
SAH_1572
Für viele Fans ist unsere Weinbar nach den Spielen und darüber hinaus kaum noch wegzudenken. Angefangen hat das ganz klein: 2015 haben wir beschlossen, unsere Liebe zu guten Weinen mit politischem Engagement zu verbinden und das Projekt „KEIN WEIN DEN FASCHISTEN“ ins Leben gerufen. Seitdem versorgen wir eine stetig wachsende Community mit leckeren Weinen, die nicht nur durch Qualität, sondern auch durch Haltung überzeugen. An Heimspieltagen bis zu 700 Fans gleichzeitig versorgt von unserer ehrenamtlichen Crew und beschallt vom Weinbar-DJ-Team.
 
Zusammen mit den Events gingen im letzten Jahr vor Corona über 10.000 Flaschen guter Wein über den Tresen.
Die Erkenntnis, dass Wein und Fußball bzw. Wein und St. Pauli gut zusammenpassen hatten vor uns schon andere: 2009 eröffneten Heiko und Raphael die „Weinbar Sankt Pauli“ am Neuen Kamp. Ganz in der Nähe des Millerntor-Stadions. Das Ziel: Endlich mit dem besonders in Norddeutschland verbreiteten Klischee aufzuräumen, Wein sei ein „Yuppie“-Getränk.
 
Leider musste die Weinbar aufgrund eines missgünstigen Nachbarn schon im November 2011 wieder schließen. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte sie längst die Weinkultur im Umfeld des FC St. Pauli revolutioniert und auch uns inspiriert.
 
Und wie aus „Kein Fußbreit den Faschisten“ einst „Kein Fußball den Faschisten“ wurde, so ist daraus „Kein Wein den Faschisten“ entstanden.
 

Deine Weinbar

Selbstverständlich haben wir eine Auswahl unserer Weine auch dann da, wenn wir ganz normal geöffnet haben. Und bei uns kann man die auch mit in die Ausstellung nehmen.

Ausstellungsbesuch mit Wein

Selbstverständlich haben wir eine Auswahl unserer Weine auch dann da, wenn wir ganz normal geöffnet haben. Und bei uns kann man die auch mit in die Ausstellung nehmen.
Tastings mit Winzern, Ausstellungsführung mit Weinbegleitung oder einfach "nur so" geöffnet - auch außerhalb der Spieltage sind wir aktiv.

Weinbar-Abende

Tastings mit Winzern, Ausstellungsführung mit Weinbegleitung oder einfach „nur so“ geöffnet – auch außerhalb der Spieltage sind wir aktiv.

Vermietung/Events

Hochzeit? Runder Geburtstag? Firmen-Event? Egal was ihr feiern wollt, wir bieten den ganz besonderen Rahmen dafür.